PRAXIS LANG MOSBACHER

Was wir tun

Hier finden Sie einen Überblick, welche Leistungen wir in unserer Praxis für Sie anbieten.

Unfallchirurgie

Weiteres

Unsere zusätzlichen Leistungen

ACP-Therapie

Während der Heilung von verletztem oder entzündetem Gewebe laufen im Körper verschiedene Prozesse ab. Eine wichtige Rolle hierbei spielen die Blutplättchen. Am Ort der Verletzung setzen sich spezielle Proteine frei. Diese beschleunigen den Wiederaufbau des verletzen Gewebes und hemmen schmerzhafte Entzündungsvorgänge. Auf diesem Prinzip beruht die ACP-Therapie, die so die körpereigene Heilung unterstützen kann.

Ziele der ACP-Therapie:

Proliferationstherapie

Die Proliferationstherapie ist ein Naturheilverfahren (Injektionsverfahren) zur
Schmerzreduktion und zur Stabilisierung von Gelenk Strukturen, insbesondere der Knorpel,
Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln.

Dazu spritzt der Arzt eine spezielle Lösung, meistens hochprozentige Glucoselösung aber
auch, wenn vom Patienten gewünscht in Kombination mit Betäubungsmittel.

Der gesetzte Reiz ruft eine Reaktion im Gewebe hervor und regt in der Folge eine vermehrte
Bildung von stabilisierenden Kollagenfasern an.

Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen, da nur natürliche Substanzen zum Einsatz
kommen.

Eine vorübergehende Schmerzzunahme über 24 bis 48 Stunden kann nach der jeweiligen
Behandlung auftreten.

ESWT – Extrakorporale Stoßwellentherapie

Bei der ESWT werden Druckimpulse, in Form von Schallwellen, mit einer hohen Energie in den Körper eingebracht und entfalten dort biologische Prozesse, die therapeutisch genutzt werden können. Stoßwellen werden heute bei vielen Erkrankungen genutzt, um Heilungen in Gang zu bringen oder sie zu unterstützen. In unsere Praxis setzen wir ESWT unter anderem ein bei:

Kinesiotape

Zur Schmerzminderung bei funktionellen Störungen der Muskulatur durch Verletzungen, Gelenkbeschwerden dient Kinesiotaping. Dabei müssen zunächst die gestörten Muskeln identifiziert werden. Diese werden dann durch Aufbringen eines Tapes dargestellt moduliert, dass sie ihre Funktion wieder wahrnehmen können.

Hyaluronsäureinjektionen

Hyaluronsäure wird eingesetzt, um bei Arthrose, vor allem die der großen Gelenke, den fortschreitenden Verschleiß des Gelenkknorpels zu verzögern. Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung und nicht aufzuhalten oder zu heilen. Hyaluronsäure kann die Knorpel der Gelenke zumindest zeitweise regenerieren und so, zusammen mit einer „Schmierung“ zur Schmerzreduktion beitragen.

Wundbehandlung

Chronische Wunden bei Diabetes mellitus, Krampfadern, arteriellen Durchblutungsstörungen, Druckgeschwüren und Gefäßentzündungen sind oft mit abgestorbenem Gewebe belegt, welches die Heilung verhindert. Durch chirurgisches Entfernen von Wundbelägen kann die Heilung deutlich beschleunigt werden. Mit Narkose oder intensiver Schmerzmittelanwendung kann diese Wundsäuberung sehr komfortabel für die Patienten durchgeführt werden.
Darüber hinaus werden individuelle Konzepte zur Wundbehandlung erarbeitet und angewendet. ESWT und der Einsatz moderner Verbandsmaterialien tragen wesentlich zum Behandlungserfolg bei.

DXA-Messung (Knochendichtemessung)

Osteoporose kann jeden Menschen treffen, da im Alter der Kalksalzgehalt des Knochens abnimmt. Wichtig ist die frühzeitige Erkennung um schwerwiegende Folgen, wie Knochen- und Wirbelbrüche zu vermeiden. Mit der Knochendichtemessung besteht die Möglichkeit, frühzeitig eine Verminderung des Kalksalzgehalt der Knochen festzustellen und diese gezielt zu behandeln.